Digitale Medien in der Freizeit

Kennen wir es nicht alle, zu Hause in den vier Wänden, dass die meisten Konflikte da entstehen, wo entweder das Handy oder das Tablet im Spiel ist?

Auf kompetente Art und Weise, aber auch mit sehr praktischen Beispielen, referierte Jasmin Schneider von zischtig.ch und nahm uns nicht nur mit, sondern forderte uns auch heraus. Bunt und lebendig demonstrierte sie ganz praktisch «am Gerät», wie bei einem harmlos wirkenden Gratis – Game plötzlich Grenzverletzungen stattfinden können.

Ohne die Moralkeule zu schwingen, wurde ganz klar darauf hingewiesen, wo die rechtlichen Grenzen und Konsequenzen liegen, welches Einfallstore für Cybergrooming und -mobbing sein können und was unsere Pflicht als Eltern ist, wenn wir unsere Kinder lehren möchten, verantwortungsbewusst mit dem Gerät umzugehen.

Hast du schon mal die «Joker Karte»/«kein Schimpfis» gezückt? Die Karte, die dein Kind ausspielen darf, um etwas zu erzählen, was es sonst nicht täte, weil es normalerweise «Schimpfis» gäbe? Wie wichtig ist es aber, dass ein Kind kommen und zugeben darf, wenn es auch mal «Mist» gebaut hat, oder etwas Ungutes gesehen oder gehört hat.