Eine Klasse erzählt: Rückblick ins Schuljahr

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seit dem Schuljahresbeginn im August 2023 hat sich in der Klasse viel verändert. Wir haben nach den Sommerferien fünf neue Schüler und Schülerinnen bekommen. Und einen neuen Lehrer und eine neue Mitarbeiterin. Und jene, die vor den Sommerferien noch in unserer Klasse waren, vermissen wir sehr.

Unsere Lehrer haben die Schulfächer neu aufgeteilt. Deutsch und RZG haben wir beim Klassenlehrer. Mathematik und Natur + Technik gibt der Lehrer der anderen Oberstufenklasse auch bei uns.

Beim Startup und beim Kickoff hatten wir schönes Wetter und viel Spass. Wir sind an alle Orte gefahren, wo jemand von uns wohnt. Bei einem Schüler waren wir zum Zmittag eingeladen und haben danach noch Fussball gespielt. Wir sind mit dem Programm nicht ganz fertig geworden. Darum haben wir später noch einen zweiten Ausflug gemacht, um einen Schüler in Gachnang zu besuchen.

Beim Clean Up Day waren wir im Erlenweg und im Wald auf dem Brüelberg und haben ganz viel Müll gesammelt. Selbst dort, wo ein Kübel in der Nähe war, haben die Leute noch viel Abfall einfach auf die Wiese geworfen.

Unser Klassenlager war im September in Serneus in Graubünden. Von dort aus haben wir einige tolle Ausflüge gemacht: Wir haben in Küblis ein Wasserkraftwerk besichtigt, wir waren am Davoser See zum Grillieren, dann im Erlebnisbad in Davos. Am letzten Tag sind wir sind mit der Seilbahn auf einen Berg gefahren und mit dem Trottinet wieder hinunter. Ganz toll war auch der Abschlussabend am Lagerfeuer.

Bald nach dem Lager ging es auf den Herbstausflug in den Thurgau, wir haben auf dem Hof bei einer Mitarbeiterin der Salzh viel geholfen: Äpfel aufgelesen und Kartoffeln geerntet und wir haben geholfen den Hühnerstall und den Entenstall auszumisten und in der Küche beim Kochen geholfen.

Im November hatten wir die Berufsfindungstage im Stift Höfli und in der Quellenhofstiftung.

Gleich darauf war der Nationale Zukunftstag. Dort haben vier von uns teilgenommen und in verschiedenen Berufen geschnuppert: Als Hauswart in einer Schule oder im Altersheim, als Gebäudereiniger und auf dem Bauernhof. Eine von uns war sogar im Tessin auf einem Bauernhof.

Kürzlich war ein Schüler für drei Tage bei uns schnuppern und hat unsere Klasse kennengelernt.

Im Dezember waren immer viele krank. An einem Dienstagnachmittag haben wir deshalb den Weihnachtsfilm Santa Claus angeschaut.

Einige von uns haben mitgeholfen, die Lichterkette in unserem Schulhaus an der Decke anzubringen und sind dafür auf eine hohe Leiter geklettert. Jetzt sind wir gerade daran, unser Schulzimmer weihnachtlich zu gestalten. Heute haben wir einen Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt.