Kick-Off im Plättli-Zoo in Frauenfeld

Weshalb eigentlich ein Kick-Off?

Die Erlebnispädagogik, ein Highlight der SalZH. Schule ausserhalb der Klassenzimmer, ausserhalb der Norm, lernen in unbekanntem Umfeld… wir starten unser Schuljahr mit dem Kick-Off, Schülerinnen und Schüler begegnen sich, aber auch ihren Lehrpersonen ausserhalb des Klassenzimmers, es geht um die gemeinsamen Erlebnisse, um Fähigkeiten, die hier plötzlich in Erscheinung treten können und die im „normalen“ Unterricht vielleicht gar nicht zum Tragen kommen.

Gemeinsam etwas erleben, gemeinsam Lösungen suchen, wie etwa hier  im Plättli-Zoo in Frauenfeld, gemeinsam die Tiere und ihre Behausungen entdecken.

Immer wieder bieten wir Lerneinheiten außerhalb des Gewohnten, immer wieder suchen wir, gerade im Umfeld der Sonderpädagogik, den lebenspraktischen Ansatz. Lerne lernen, lerne leben!

Kick-Off! Ende August besuchten wir den Plättli Zoo in Frauenfeld. Wir, die Klasse 3, trafen uns, wie gewohnt am Schlossweg und begaben uns gemeinsam auf die kleine Reise zum Zoo.

Zum Glück spielte das Wetter uns keinen Streich! Denn am Morgen war es eher kühl und wir befürchteten etwas Regen. Bis zum Mittag hin verbesserte sich das Wetter auf angenehme 18 Grad und es blieb die ganze Zeit trocken!

Gemeinsam machten wir mit Coben, Ruben, Anastasia und Aga eine Runde durch den Zoo. Nach einer kleinen Pause beim Grillplatz, besprachen wir die Aufträge und assen zu Mittag. Einige hatten etwas zum Grillieren mitgebracht. Wir freuten uns zuvor, ein Feuer zu entfachen, als wir aber bei der Feuerstelle eintrafen, waren bereits andere am Grillieren.

Danach galt es, verschiedene Fragebogen zum Zoo und zu den Habitaten auszufüllen. Die Schüler schwärmten individuell aus, um die jeweiligen Informationen zu erkunden, die meist bei den Gehegen der Tiere zu lesen waren.

Wir trafen uns wieder um 13:30 Uhr und begaben uns zum zweiten Highlight, dem Spielplatz, wo Coben und Ruben mit kleinen Autoscootern herumfahren durften.

Danach war bereits wieder die Heimreise angesagt. Das Feedback der Schüler war durchweg positiv und wir alle hatten schöne Erlebnisse, vor allem mit den putzigen Waschbären, die gerne Popcorn assen und auch mal «Give me Five» machten!

Otto Zingg und Doris Mercado