Christliche Schulen

Liebe Leserin, lieber Leser

Christliche Schulen, sind eine bedeutende Säule im Bildungssystem vieler Länder weltweit. Sie verfolgen nicht nur das Ziel der Wissensvermittlung, sondern legen auch grossen Wert auf die moralische und ethische Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler.

In den letzten Jahren sind einige christliche Schulen in den Fokus der Medien geraten, sei es aufgrund ihrer pädagogischen Ansätze, ihrer religiösen Ausrichtung oder kontroverser Themen. Es besteht die Notwendigkeit zu differenzieren und ihre individuellen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Die Stiftung SalZH ist eine Bildungseinrichtung mit einem Bildungsauftrag im primären Bildungssegment. Wir lehren nach dem Lehrplan 21 und halten alle kantonalen Vorgaben ein. Wir gehören keiner kirchlichen Institution an. Wir betreuen und unterrichten Kinder, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Religionen, sozialen Schichten und unterschiedlichster Herkunft. Sie alle sind bei uns willkommen.

Den sozialen Aspekt, den wir in unserer Stiftung stark fördern, schöpfen wir aus den christlichen Werten und sind überzeugt, damit Kinder und Jugendlichen wertvolle Guidelines auf ihren Lebenswegen zu geben. Unser Verständnis des Christentums schliesst jegliche Form von psychischer und physischer Gewalt aus, und wir halten das auch in unseren Anstellungsbedingungen fest. Zusätzlich bekennen wir uns als Mitglied der ICB, der Initiative Christliche Bildung zur Charta „Stoppgrenzverletzung: https://stopgrenzverletzungen.ch/

Die Darstellung christlicher Schulen in den Medien soll nicht nur Herausforderungen und Kontroversen beleuchten, sondern auch die pädagogischen Ansätze, Erfolge und gesellschaftliche Bedeutung dieser Schulen würdigen. Eine ausgewogene Berichterstattung trägt dazu bei, ein besseres Verständnis für die Vielfalt und die Rolle verschiedener Schulen in der Bildungslandschaft zu fördern.

Den kantonalen Aufsichtsbehörden obliegt zum Schutz der Kinder die Verantwortung und Kontrolle insbesondere darüber, dass Privatschulen nicht uneingeschränkte Freiheit in ihren Entscheidungen haben.

Freundliche Grüsse

Sofie Lutiq

Bild: Fuller Theological Seminary Psychology building and meditation chapel, 135 N. Oakland, Pasadena, CA