Wir danken Gott!

Am 22. August 2023 fanden sich aufgeregte Schüler sowie auch einige der Eltern in der Reformierten Kirche Wetzikon ein, um zusammen den Start ins neue Schuljahr zu feiern.

Die Schulleiter Monika Hasler und Ismael Lederer begrüssten uns alle herzlich, besonders die neu dazustossenden Kinder. Das ganze SalZH Team stellte sich vor.

Das Jahresmotto für dieses neue Schuljahr „Volle Kraft voraus!“ begleitete uns durch den Gottesdienst. Schnell wird klar, mit voller Kraft voraus kann nicht alleine gelingen, sondern es ist die Gemeinschaft und vor allem auch das Vertrauen in Gott, welche uns ermöglicht, aus dem Vollen zu schöpfen.

Unterstrichen wurde dies von Helena Buchegger mit einer afrikanischen Geschichte, in welcher eine Antilope eine Spinne rettet. Die kleine Spinne verspricht der grossen Antilope dasselbe zu tun, falls sie je in Not gerät. Ein paar Monate später wird die Antilope von Jägern gejagt und die Spinne rettet sie mit einer schlauen List. Wir lernen, keiner ist zu klein und unscheinbar, um zu helfen und die individuellen Fähigkeiten sind es, welchem unserem Leben Würze (Salz) und einen Sinn geben.

 

Barbara Pfister, die Pfarrerin von Wetzikon, widmete ihre Predigt mit der Bibelstelle Josua 1, 8- 9 vom Auszug aus Ägypten ebenfalls dem Jahresmotto. Sei mutig und stark, fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir auf all deinen Wegen.

 

Zum Schluss sprach Sofie Lutiq die Geschäftsführerin der Stiftung SalZH. Egal wie beschäftigt sie sei, bevor sie den neuen Tag vor der Haustür begrüsst, betet sie kurz. «Was kann ich heute gutes Tun, gib mir Kraft für einen guten Tag.»

Wenn alle dies tun würden, wäre unsere Welt ein besserer Ort. Eine wunderbare Bestätigung, dass unsere Kinder an der SalZH in guten Händen aufgehoben sind.

 

Mit einem kurzen Schulbesuch und einem feinen, von Eltern bereitgestelltem Apéro geht es nun in Wetzikon ins neue Schuljahr:      Volle Kraft voraus!