Besuch in Pristina, bei einem Kriegsdenkmal und den wunderschönen Mirusha-Wasserfällen

Heute besuchten wir ein Kriegsdenkmal. Adem Jashari, so wurde uns erzählt, war ein führender Befehlshaber der Kosovo-Befreiungsarmee und ein Symbol des Widerstands gegen die serbische Unterdrückung im Kosovo. Sein mutiger Kampf und sein Opfer für die Unabhängigkeit des Kosovo werden von vielen als ein Zeichen des heldenhaften Widerstands verehrt.
In Pristina bestaunten wir eine Statue des Berühmten Feldherrn Skanderbeg. Skanderbeg, oder auch Gjergj Kastrioti genannt, war ein albanischer Nationalheld des 15. Jahrhunderts. Als Anführer des Widerstands gegen das Osmanische Reich kämpfte er erfolgreich für die Unabhängigkeit Albaniens und wird bis heute als Symbol des albanischen Nationalstolzes und des Kampfgeistes verehrt.
Der Mirusha-Wasserfall ist ein majestätisches Naturschauspiel, bei dem das Wasser in mehreren Stufen über felsige Klippen stürzt und dabei eine beeindruckende Gischt erzeugt. Umgeben von üppigem Grün und einer ruhigen Atmosphäre lädt der Wasserfall zu einem unvergesslichen Naturerlebnis ein. Die Schülerinnen und Schüler konnten diesen schönen Wasserfall bestaunen und im See baden.
Fleissig üben wir auch kosovarisch für Anfänger:
• Mirëdita (Guten Tag)
• Po (Ja)
• Jo (Nein)
• Faleminderit (Vielen Dank)
• Ujë me gaz (Mineralwasser mit Gas)
Ismael Lederer