Die dritte Sekundarstufe aus Wetzikon ist ausgeflogen. Gelandet sind sie im ostafrikanischen Staat Ruanda. Das kleine Land liegt zwischen Uganda im Norden, Tansania im Osten, Burundi im Süden und im Westen grenzt es an den Kongo. Flächenmässig rund 1/3 kleiner als die Schweiz, beherbergt Ruanda aber die Hälfte mehr Leute… statt 8.7 Mio Einwohner, leben in Ruanda 13,4 Millionen.

Ruanda ist ein junges Land… 19.7 Jahre alt ist der Durchschnitttsruanda-Bewohner – die Schweiz kommt mit ihrem Durchschnittsalter von über 42 Jahren wahrlich gruftig daher.

Auch wirtschaftlich gesehen sind die Unterschiede riesig! Das BIP, das Bruttoinlandprodukt (Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen die innerhalb eines Jahres in einem Land erwirtschaftet wurde) beträgt in der Schweiz 87.36 Mio EUR pro 1000 Einwohner, derweilen es in Ruanda 0,79 Mio EUR pro 1000 Einwohner  beträgt.

93,4% aller Bewohnerinnen und Bewohner von Ruanda gehören dem Christentum an – im Vergleich: gut 70 % in der CH.

Kurzum: für unsere Schülerinnen und Schüler eine gewaltige Herausforderung! Es ist so ziemlich alles anders, als daheim…

Eier verteilen an der Sunzu Grundschule, die auch eine Bibliothek für ältere Schülerinnen und Schüler betreibt. So verhindern sie Eiweissmangel, der bei der Entwicklung des Gehirns sehr schädlich ist
Wundervolle Aussicht auf den Lake Burera im Distrikt Musanze.