Eintauchen in die Bauernhofwelt

Ein Besuch in der Naturspielgruppe Bäretswil

Gar nicht so weit fühlt sich der Weg von Frauenfeld übers Saland zur Bauernhofspielgruppe Bäretswil an diesem traumhaften, sonnigen Tag an. Es riecht schon nach Frühling.
Heute machen wir einen Ausflug in Richtung Züri Oberland und besuchen Rebekka Fischer und ihre Familie.

Endlich angekommen werden wir herzlich begrüsst und tauchen schon gleich ein in die Bauernhof-Welt. Mein Sohn setzt sich unaufhaltsam auf die Pneus neben einem grossen Abhang mit Holzspänen.  Rebekka lacht und meint „ Da ist er nicht der einzige. Dieser Ort zieht die Kinder immer magisch an, weil er so geheimnisvoll aussieht, aber eigentlich ist es nur die Heizung.“

Was auch immer es ist, für die Kinder ist es interessant. Interessant ist auch der steile Weg in Richtung Wald. „ Da laufen wir öfters hinauf. Vorbei an den Ziegen und den Kühen. Manchmal suchen wir die Nähe zu den Tieren, aber es gibt schon auch Dinge ,die man beachten muss. Die Tiere können auch mal nicht so gut gelaunt sein. Im Wald sehen wir uns Kräuter, Sträucher und Bäume an. Auf dem Hof haben wir noch zwei Beete, in denen wir Erbsen und Rüebli gepflanzt haben. So erleben sie das Gedeihen von Gemüse. Zuerst sähen, dann ernten und schlussendlich kochen. Die Kinder helfen mit, bei den Dingen, die ihnen Freude bereiten.“

Die Spielgruppenräume sind gemütlich und urchig. Wie früher. Hier wird man entschleunigt und es tut gut. Der Wind fährt einem durchs Haar. Mein Sohn nimmt die Garette und inspiziert sie. Überall stehen Bobbycars und Spieltraktore- langweilig wird es nicht für Kinderherzen. „Es ist aber schon so, dass die Bauernhof-Spielgruppe anders als die Spielgruppe drinnen ist. Wir haben zwar auch ein vorgegebenes Programm, aber die Kinder sollen auch lernen Leerzeiten mit eigenen Ideen zu füllen, denn das fördert ihre Phantasie.“

10 Kinder besuchen die Spielgruppe. Viele Eltern sind selbst naturverbunden aber längst nicht alle. „Es gibt auch Eltern, die etwas Neues für ihre Kinder ausprobieren möchten.“ Ich persönlich würde die Spielgruppe für meine Kinder verfolgen, und zwar weil ich die Natur schon in frühen Jahren für die Kinder wichtig finde. Das Draussen-Sein, die frische Luft und die Kreativität, die somit entsteht. Man lernt das Einfache zu schätzen und ist einfach im Hier und Jetzt.

Franziska Akalan / 20.03.23