Heb‘ Sorg! – praktisch

«Heb Sorg» heisst unser Jahresthema. Im Kindergarten haben wir uns zwischen Weihnachten und den Sportferien ganz diesem Thema gewidmet. Trag Sorge zu dir, zu den Dingen und zu den Menschen, Tieren und Pflanzen um dich herum.

Ein grosser Platz hatte die Geschichte vom Abfallkönig, der so viele Geschenke bekommen hat, dass er nicht mehr wusste, wohin mit dem Abfall. Erst hat er alles zum Fenster rausgeschmissen, dann liess er den Müll in den Wald bringen. Als die Waldtiere verletzt und krank wurden, hat er ein grosses Loch graben lassen und alles unter der Erde versteckt.

Aufgrund der Geschichte haben wir erforscht, wie das mit dem Abfall bei uns aussieht. Wir haben Abfall getrennt und versucht, möglichst wenig noch in die Kehrichtverbrennungsanlage zu geben. Auch einen neuen schönen Abfalleimer haben wir uns angeschafft, der hilft, korrekt zu trennen.

Als Höhepunkt des Themas hatten wir gestern Besuch von Frau Boss. Sie arbeitet bei Pusch – Praktischer Umweltschutz als Umweltlehrperson. Pusch bietet in rund 760 Gemeinden kostenlose Schulbesuche an und bearbeitet mit den Kindern Umweltthemen. Es war ein interessanter Morgen, abwechslungsreich, für Kindergartenkinder sehr passend und der Inhalt war gut verständlich. Frau Boss hat eine grossartige Arbeit geleistet, die Kinder waren ganz bei der Sache, haben sich aktiv beteiligen können und ich glaube, es ist einiges hängen geblieben. Wir versuchen nun zusammen möglichst viele Punkte für unseren Apfelbaum zu sammeln. Einen Apfel kann sich erarbeiten, wer zu Hause hilft beim Entsorgen, wer einen Extraaufwand betreibt, um korrekt den Abfall zu trennen und wer Abfall einsammelt…Heute waren ein paar Kinder in der Pause sehr damit beschäftigt den Pausenplatz zu fötzeln. Ja, die ersten Äpfel hängen am Baum und ich bin sicher, wir kriegen den Baum als ganze Klasse mehr als voll!

Prisca Hemmi / 15.03.23