Bildungssymposium

Am 17./18. November 22 trafen sich über 100 Lehrpersonen der ICB-Schulen (Initiative für christliche Bildung) zum jährlichen Bildungssymposium unter dem Thema «Fragen und Antworten»:

  • Wie schaffen wir in unseren Schulen und Klassen ein Klima, welches ganz allgemein Raum für Fragen und Antworten gibt. Fragen nachgehen und Antworten finden, im Klassenzimmer ein Klima für Fragen schaffen
  • Wie werden wir selber sprachfähig in Glaubensfragen? Um die Kontrollen zu behalten, ist unser Unterricht stark auf unsere Fragen ausgerichtet.

Das diesjährige Bildungssymposium führten wir erstmals mit den Referenten Rico Bosshard, Heike Breitenstein und Annina Gottschall aus dem Pädagogikbereich der vereinigten Bibelgruppen durch.

  • «No Crash – Kommunikation mit Teenagern»
  • «Experimentieren im NT-Unterricht mit kleinem Budget»
  • «Das Teilzeit-Schulmodell Flex»
  • «Umgang mit schwierigen Schülern aus entwicklungspsychologischer Sicht»

ist eine Auswahl von Workshops, mit der die Schulen in einem zweiten Teil das Symposiums ihre Erfahrungen untereinander geteilt haben.

Warum macht Gott keine Erwachsene und nur Babies?

Die obige Frage stammt aus einem Dialog (aus dem Englischen, Quelle unbekannt) von Unterstufenschülern. Hier die Antwort eines Klassenkameraden: Ich denke, weil sie kleiner und einfacher zu machen sind. Auf diese Weise muss er seine wertvolle Zeit nicht dafür verwenden sie selber sprechen zu lernen und zu unterrichten. Er kann das den Müttern und Vätern überlassen.

Ich hätte keine bessere Antwort geben können 🙂

David Schneider / Stefan Dudli 20.11.22
Vera Baumann / Stefan Dudli Bildmaterial – Danke

Übrigens… unsere Bildungssymposien sind öffentlich (www.icbs.ch)