Tiny Houses - Talentworkshop

Tiny Houses – unser Talentworkshop für ambitionierte Drittsekundarstufenschülerinnen und -schüler!

 

 

Ein erster Bericht aus dem Talentworkshop „Tiny Houses“. Die drei Schülergruppen aus der 3. Sek befinden sich im Endspurt beim Erstellen der drei Tiny House Modelle im Massstab 1:25. Das Erstellen der Modelle hat uns geholfen ein Raumkonzept auf zwei Stöcken mit dem Grundriss von 10 x 5 Meter zu entwickeln.

 

Seit anfangs Schuljahr arbeiten 7 Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklasse in der Talentlektion an einem Tiny House-Projekt. Wie im letztjährigen Seilpark-Workshop geht es darum, Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarstufe in ein reales Projekt einzubeziehen. Bis im Sommer 23 soll die Planung für ein Tiny House im Raum Russikon abgeschlossen sein. Die Schülergruppe agiert als Architektengruppe. Mit der Projektarbeit lernen Schülerinnen und Schüler ausserhalb einer vorgegebenen Lernstruktur auf ein Zielsetzung (Wann muss was, wie erledigt sein?) hinzuarbeiten.

Nachdem wir das Tiny House Projekt in den gesellschaftlichen Kontext der Stadtentwicklung und Raumknappheit gestellt haben, entwickeln wir aktuell Modelle im Massstag 1:50. Soeben hat eine Architektin die Modelle begutachtet mit einigen Hinweisen: «Aussentreppen können sinnvoll sein, Küchen brauchen gutes Licht, WC gegen Norden, Türen nicht gegen Wand öffnen, Weite beachten, …)

Als nächstes interviewen wir Tiny House Bewohner, nehmen Kontakt zu möglichen Erstellern von Tinys Häuser auf und nehmen einen ersten Augenschein des Bauplatzes. Fortsetzung folgt