Klassenlager Wildhaus 2022
Am Dienstag (20. September) trafen wir uns um 8.00 beim Parkdeck in Winterthur. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben hatten, und es sich schon auf den Weg nach Wildhaus machte, gingen wir auf unser Gleis.

Endlich kam unser Zug und wir machten uns auf die lang ersehnte Reise. In Werdenberg machten wir einen kleinen Halt und erkundeten das kleine Städtchen und das Schloss. Nach diesem interessanten Zwischenstopp machten wir uns auf den Weg zu unserem Haus. Dort angekommen wurde zuerst einmal alles erkundet und schlussendlich festgestellt, dass unsere Fenster statt der wunderschönen Berglandschaft den Gang zeigten.

Als sich alle einigermaßen an das etwas ungewöhnliche Haus gewöhnten, mussten wir uns in Sportkleidung schmeißen und auf die nahe liegende Fußball Wiese mit anliegendem Volleyball Platz. Nach diesem anstrengenden Tag hieß es Znacht essen mit einem anschließenden „Werwölflen“. So ging unser erster Tag in Wildhaus zu Ende.
Am nächsten Tag fuhren wir mit einer kleinen, offenen Luftseilbahn zum „Wildmannlisloch“. Die einen hatten mit ihrer Höhenangst zu kämpfen, doch im Ganzen genossen wir die Aussicht. Das „Wildmannlisloch“ ist eine begehbare Höhle. Mit Regenhosen, Gummistiefeln und Stirnlampen ausgerüstet erkundigten wir diesen feuchten Ort. Es war dreckig, schlammig, rutschig, aber ganz schön spannend und etwas unheimlich. Nach einer langen Wanderung Bergab, kamen wir halbtot in Alt St.Johann an. Zurück in unserem Lagerhaus, schlossen wir den Abend mit einem Film ab.
Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zum Zwingli Haus, dem Geburtshaus des bekannten Reformators. Wir konnten das über 500Jahre alte Haus frei erkunden. Anschliessend wurde uns Zwinglis interessante Jugendzeit und Geschichte nähergebracht.
Neben einer Minigolf Anlage, in der Nähe, kamen wir schließlich zur Ruhe und genossen unser Mittagsessen. Anschließend duellierten wir uns noch auf der Minigolf Anlage. Als wir wieder in unserem Ferienhaus ankamen, schauten wir uns noch eine kurze/lustige Zusammenfassung von der Woche an, die von zwei Mitschülern erstellt wurde. Und so kam auch schon unser letzter gemeinsamer Abend, den wir mit einer Fackel Wanderung verbrachten.
Zum Abschluss besuchten wir noch die Thur fälle und schlossen so unsere erlebnisreiche Woche ab.
Es war alles in allem eine tolle Woche und wir genossen die Zeit zusammen.
Ende
Von Lionelle und Sanja