Gourmetwoche mit Zoobesuch
Von Dienstag 20. – 23. September 2022 hatten wir unsere Projektwoche mit der Klasse 3. Bettina Anderegg und Doris Mercado organisierten eine „Gourmetwoche“ zusammen mit den 3 Jungs AgLo, RuFe und CoBü.
Voller Elan starteten wir am Dienstag mit Tisch decken, natürlich einer festlichen Tafel mit Tischtuch, Servietten, Kerze und Wein- bzw. Wassergläsern. Alles sollte perfekt aussehen.
Die Schüler kreierten lustige Insekten aus Gurken, Tomaten, Trauben und Zuckeraugen. Es wurde viel gelacht. Die Hauptspeise bestand aus einem feinen Poulet-Curry, Gemüse und Reis. Natürlich durfte auch das Dessert nicht fehlen. „Früchtetraum im Glas“ mit Mascarpone, ein paar Geheimzutaten und Brownies für diejenigen, die es weniger gesund liebten.
Alle waren zufrieden und konnten sich mehr als satt essen. Abwaschen gehörte selbstverständlich mit dazu, was dann mit etwas weniger Begeisterung auch noch erledigt wurde.
Das Highlight war laut den Kids der Plättli-Zoo-Ausflug am Mittwoch nach Frauenfeld. Alle hatten grossen Spass beim Popcornfüttern der Tiere. Vor allem die Streifenhörnchen, Papageien, Berberaffen, Kamele und Ziegen konnten nie genug kriegen und so wurde fleissig Popcorn nachgekauft, das kann man ja zwischendurch auch selbst in den Mund stecken. Das grösste Vergnügen bereiteten RuFe und CoBü die 1 Fr. „Rennautöli“. Sie hatten zwar kaum Platz in den Vehikeln, da eher für Kleinkinder gerechnet, aber unter 10 Runden schafften wir es nicht, davon loszukommen. AgLo wollte lieber alles aus sicherer Entfernung beobachten und war damit zufrieden.
Den Donnerstag verbrachten wir mit der Zubereitung von geschnitzten Gemüseblumen, Fliegenpilzen und einem Oktopus als Vorspeise, dazu Älplermagronen, Salat und Mousse au Chocolat. Auch da wurde gerne nachgeschöpft und danach im Blitzverfahren das Geschirr erledigt. Im Naturmuseum besuchten wir die Katzenausstellung und auch Fossilien und die Mumie fanden Anklang.
Zu guter Letzt die Pizza am Freitag, Salat und nochmals kreative Gemüsefiguren. Ein lustiger Spielfilm und selbstgemachtes Himbeer-Mango-Eis rundeten die erfolgreiche Projektwoche ab.
Die drei „Köche“ waren sichtlich zufrieden mit ihren Resultaten und hatten viel Neues gelernt und vor allem viel Spass gehabt.
Doris Mercado, Klassenlehrperson