Clean-Up Day – ergänzt

Alle Jahre wieder, Mitte September, räumen freiwillige Helfer am nationalen Clean-Up Day auf. Sie putzen Seeufer, Waldabschnitte oder Grillstellen, Schulhausareale, Bäche und Seen und zeigen sich oft erschüttert, was sie alles finden. Zigarettenstummel, Bierdosen, Plastikschnipsel, Hausrat, Möbel… die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler haben sich auf den Weg in den Wald gemacht und das ihnen zugewiesene Stück gereinigt. Eine Kampagne, die unser Schülerinnen und Schüler gerade auch unter dem aktuellen Jahresmotto „Heb Sorg!“ auf unpassend entsorgten Abfall sensibilisieren soll. Danke!

Von den ältesten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern, bis hin zu den jüngsten Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern haben sich an diesem Freitag alle auf dem Zeughausareal versammelt um am 10. Nationalen Clean-Up-Day mitzumachen. Diverse Gruppen gingen vom Zeughaus aus auf die verschiedensten Routen.

  • Velo-Gruppen, die den Eschenbergerwald abklapperten und jede Feuerstelle von Abfall befreite.
  • Bus-Gruppen, die den erweiterten Kreis der Umgebung durchkämmten und dort auf Sammeljagd gingen.
  • Dann auch noch die Stadtgruppen die zu Fuss unterwegs waren, um der Stadt zu neuem Glanz zu verhelfen.

 

 

Zuvor hatten Schülerinnen und Schüler noch Informationen erhalten, weshalb der Clean-Up-Day eine tolle Gelegenheit ist, etwas zurück zu geben und dass Zigarettenstummel eine der grössten Verschmutzung in unseren Wäldern, Pärken und Wiesen sind. Deshalb gab es auch einen kleinen Wettbewerb:  Wer die meisten Zigarettenstummel sammelt, bekommt einen Preis.

DAS liessen sich die Kindergartenkinder nicht zweimal sagen und fuhren prompt den Preis ein.

28.09.22 Feliz Koppejan