Biodiversität
Beatrice Windisch, verantwortlich für die Talentlektion Biodiversität, erzählt viel Spannendes und versucht dabei, die Komplexität des Themas verständlich zu machen.
Wir sind alle von der Biodiversität betroffen – betroffen, weil sie sich verkleinert, verantwortlich dafür, weil unser Handeln damit zu tun hat. In der Talentlektion möchten die Kinder und Jugendlichen verstehen, weshalb die Diversität so wichtig ist und wie jeder von uns das ganz konkret fördern kann.
Im sogenannten Ruderalgarten (Pionierstandorte, die sich laufend verändern dürfen) hinter dem Haus sind bereits einige Ideen umgesetzt worden. Der Igelhaufen, Totholzhaufen (spannend, wer denn da drin alles wohnt), Nistkästen und Futterhäuser, Bienentränken und Wildbienenhotels bauen und platzieren, aber auch Frühblüher haben wir gepflanzt, überhand nehmende Pflanzen gejätet und Distelpflanzen und Wildstauden bewusst als Überwinterungshilfe für Insekten und Futter für Vögel im Winter stehen gelassen und erst im Frühjahr zurückgeschnitten.
Was noch?
Natürlich sind Aktion im salzh-eigenen Garten spannend, aber das Thema Biodiversität geht weiter. Im Gespräch mit Experten haben wir noch einiges mehr erfahren.
Die Auseinandersetzungn mit dem Thema Mikroplastik gehört dazu, ebenfalls eine Führung im Quartier durch eine Fachfrau des Natur- und Vogelschutzvereins Seen und natürlich die Unterstützung des Amphibienzugs am Eschenberg.
Beim Amphibienzug, an welchem wir an einem Mittwochmorgen Ende März teilnehmen konnten, hat uns Marc Weiss von Stadtgrün Winterthur beim Forsthaus Eschenberg zuerst eine Einführung ins Thema Amphibien gegeben. Dabei konnten wir unser bereits im Voraus angeeignetes Wissen, testen :o)
Danach durften wir die Erdkröten und Molche einsammeln, über die Strasse tragen und in den Teich entlassen. Ein cooles Erlebnis! Video siehe unten.
In den nächsten Lektionen werden wir uns mit essbaren Wildkräutern beschäftigen und Bärlauchpesto selber machen 😁 – en Guete! Geplant ist auch noch das Anlegen eines Mini-Teiches und das Pflanzen von Gemüse auf dem Schulareal (Stichwort: Urban Gardening).
Der weite Bogen von Themen zeigt es: Biodiversität ist eine diverse Angelegenheit! und vor allem eine rundum spannende Sache!
Herzlichen Dank Frau Hirschberg (Kommunikationsbeauftragte der Stadt Winterthur im Departement Technische Betriebe / Sicherheit und Umwelt) für dieses tolle Video!