Aus der Journalistengruppe

Talentworkshop Outdoor

Im Talentworkshop Outdoor gibt es normalerweise drei Lehrpersonen: Frau Meier, Herr Kahn und Herr Kopean. Heute waren insgesamt fünf Kinder und zwei Lehrpersonen anwesend. Sie trafen sich bei einer Bank im Pausenhof und plauderten ein bisschen, bis sie anfingen zu spielen.
Die Lehrpersonen haben sich ein Spiel ausgedacht, das dann gespielt wurde. Nachdem sie das Vorgehen erklärt hatten, ging es los.

Timo

Sie standen alle in einem Kreis und mussten einen weichen Tennisball mit dem Schläger zueinander passen. Das Spielfeld war als grosser Kreis mit Kreide auf den Boden gezeichnet. Jeder Spieler hatte sein eigenes Feld, dass er nicht verlassen durfte und der Ball durfte nicht den Boden berühren. Immer wieder fuhren auch kleine Kinder vom Hort durchs Spielfeld aber dann schickten die Lehrpersonen die Kinder sanft wieder heraus.

Man hat gemerkt, dass die Lehrpersonen und die Kinder sehr viel Spass am Spielen und sich bewegen hatten.

Der SalZH-Journalist

Timo

Interviewfragen

Vorbereitend zu den Berichten haben die Neo-Journalisten Absolventen des jeweiligen Kurses interviewt. Ein Beispiel möchten wir Euch nicht vorenthalten!

  • Was ist das Ziel dieses Workshops? Wie wollt ihr dieses Ziel erreichen?
    Das Ziel im Workshop ist, dass man einfach Spass hat. Es ist eigentlich wie in der Pause, weil man machen kann, was man will, bzw. man kann aus verschiedenen Sportangeboten auswählen.
  • Hast du schon vorher Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
    In meiner Freizeit mache ich viel Sport. Ich gehe in meiner Freizeit zu einem Turnverein, wo ich wöchentlich mit anderen turne.
  • Wieso hast du diesen Workshop gewählt?
    Eigentlich konnte ich diesen Workshop gar nicht auswählen, sondern wurde eingeteilt.
  • Was findest du toll an diesem Workshop?
    Das Coole an diesem Workshop ist, dass man einfach machen kann, was man will und mit Freunden Fussball, Basketball oder andere Dinge spielen kann.
  • Was habt ihr bis jetzt im Workshop gemacht?
    In diesen vier Lektionen habe ich hauptsächlich nur Fussball und Basketball gespielt oder einfach mit Freunden geredet.
  • Was war besonders cool beim letzten Mal?
    Das Coole beim letzten Mal war eigentlich das Fussballspielen mit den Lehrpersonen und meinen Freunden.