Politisch aktiv

Politisch aktiv ist ein SalZH-Alumnus: Der erst 21-jährige Philemon Abegg ist neuer Bülacher EVP-Gemeinderat. Seit einer guten Woche ist er jetzt im Amt. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute und viel Freude am und im Amt! Und -das ist eine scheue Vorwarnung- gerne führe ich nach ein paar Monaten im Amt ein Interview mit dem Jungpolitiker.

Folgender Artikel stammt aus dem Zürcher Unterlanden vom 30.12.2020

Am 22. Dezember feiert Philemon Abegg seinen 21. Geburtstag. Nur zehn Tage später ist er offiziell Mitglied des Bülacher Parlaments. Er wird dort seine auf Ende Jahr ausserterminlich zurücktretende EVP-Parteikollegin Julia Pfister ersetzen. Der Stadtrat hat die Ersatzwahl genehmigt.

«Die Entscheidungen, die der Gemeinderat heute trifft, wirken sich auf die Zukunft von uns Jungen aus. Darum ist es mir enorm wichtig, dass wir Teil dieser Politik sind und generationenübergreifend diesen Weg gehen», begründet er sein politisches Engagement. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung im öffentlichen Verkehr hat Abegg vor knapp zwei Jahren die Ausbildung zum Zugverkehrsleiter bei den SBB abgeschlossen und arbeitet seither in der SBBBetriebszentrale am Flughafen Zürich.

Christliche Werte vertreten

«Ich lese sehr gern und viel, unter anderem auch Romane mit politischer Handlung», sagt Abegg. Dadurch sei er inspiriert worden, Teil der Politik zu werden und für seine Werte einzustehen. Der 20-Jährige ist in der Jungen EVP des Kantons aktiv. «Ich engagiere mich in dieser Partei, weil sie jene Werte in den Mittelpunkt setzt, die Jesus uns Christen gegeben hat», sagt er. Die Partei gebe Menschen eine Stimme, die oft nicht gehört würden. «Der Einsatz für Schwächere begeistert mich, und die EVP bietet mir dazu den geeigneten Rahmen.» Im Gemeinderat möchte sich Abegg für ein Bülach einsetzen, in dem sich alle zu Hause fühlen: «Ein Ort, wo man sich respektiert und unterstützt.»

Abeggs Vorgängerin Julia Pfister war zehn Jahre Mitglied des Gemeinderats. Sie trat aus beruflichen Gründen zurück. Sämtliche 19 Personen, die bei der Wahl im Jahr 2018 auf der EVP-Liste kandidierten und damals nicht gewählt wurden, haben auf den Einsitz im Gemeinderat verzichtet. In der Folge wurde Abegg von der EVP als Ersatzkandidat bestimmt.

Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass eine Person ins Bülacher Parlament nachrückt, ohne dass ihr Name je auf einem Wahlzettel stand. 

TPM / 09.01.2021