Studienzeit in Corona-Time

Shot with FIMO EK 80.

Wir können es bald alle nicht mehr hören…. Co-Ro-Na.. nun, das nützt nun leider nichts, das Virus ist nach wie vor da und wir haben uns damit einzurichten. Wie das etwa während der Studienzeit an der Oberstufe aussieht, zeigt folgendes Bild:

Studienzeit

Zur Einhaltung der vorgegebenen Abstände wurde die Studienzeit aus dem Klassenzimmer in den Esssaal verlegt, zudem wurden Klassen in Sektoren unterteilt um die Durchmischung möglichst klein zu halten. Ein grosser Aufwand!

Die Studienzeit ermöglicht es den Oberstufenschülern in einem ruhigen Rahmen ihre Hausaufgaben zu erledigen, Projekte voran zu treiben oder Unklares noch einmal in aller Ruhe anzugehen. In ruhiger Atmosphäre, mit Betreuung fällt es manch‘ einem Schüler leichter, sich zu konzentrieren und noch einmal vertieft in ein Problem einzusteigen.

Dass der coronär bedingt Aufwand aber nicht „einfach“ so betrieben wird, hat sich letzte Woche einmal mehr gezeigt. Eine Person im Umfeld einer Lehrperson wurde positiv getestet, die Lehrperson begab sich in Quarantäne und wurde virtuell ins Klassenzimmer zugeschaltet. Moderne Technik sei Dank, kein Problem!

Fern – und trotzdem nah

Aber wir wollen nicht nur über Corona berichten – zwei Schülerinnen haben im Rahmen ihres Projektunterrichtes zwei eindrucksvolle Bilder gemalt, die jetzt im Esssaal hängen.

links Mia, rechts Alma

 

Bilder von Joel Stählin / 17.11.20