Die Segel sind gehisst!

Wow, da liegen nun einige abenteuerliche Tage hinter uns! Ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeitenden der SalZH für die grosse Arbeit, die sie alle in den letzten Tagen geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt den Kitamitarbeitenden, welche die Stellung halten und einen so essenziellen Beitrag für die Grundversorgung unseres Landes leisten. Chapeau!

In allen Schulen und Kitas haben in dieser Woche Umstellungen stattgefunden und alle Beteiligten haben ein grosses Mass an Flexibilität bewiesen, so dass wir bereits gut aufgestellt sind. Vom Kindergarten bis zur 3. Sek wird nun täglich zuhause geübt, getanzt, gesungen, gebüffelt, gekocht, geholfen, gelacht (und vielleicht auch mal geweint), gechattet, gebastelt, genervt, gestritten, versöhnt, gekuschelt und so weiter. Die Vielfalt unseres Unterrichts ist bereits in der ersten Woche überwältigend und ich kann nur staunen ab dem Lernen, welches in diesen Tagen geschieht. Die Kitas sind dabei, sich für die kommenden Wochen zu rüsten und stellen auf einen reduzierten Betrieb um. Nach anfänglichen Unsicherheiten bezüglich der gesetzlichen Vorgaben für die Kinderbetreuung, klärt sich die Situation (bis auf weiteres) allmählich.

Nicht nur die Kinder lernen viel, auch alle Lehrpersonen lernen ihre pädagogischen, ihre (bisher unentdeckten) technischen und kreativen Fähigkeiten ganz neu kennen. So mancher IT-Crack wird dieser Tage geboren! Mit Microsoft Teams haben wir eine super Plattform, die einen einfachen Austausch zwischen Lehrpersonen und Schülern ermöglicht. Urs, unsere IT Verantwortlicher, gibt momentan täglich Schulungen, die mit schon fast tosendem Applaus der Lehrpersonen verdankt werden.

Auch unseren Eltern darf ein Kränzlein gebunden werden. Ihr leistet in diesen Tagen Multitasking 2.0 und ich bin gespannt ob manch einer von euch schlummernde pädagogische Leidenschaften entdeckt (wir haben noch offene Stellen im Sommer!). Auch die von uns betonte gemeinsame Bildungsverantwortung von Eltern und Schule erhält in dieser Situation eine ganz neue Bedeutung. Natürlich sind die Familiensysteme auch stark gefordert und manchmal auch überfordert. Hier wollen wir auch Hand bieten so gut wir können.

Mehr Infos zur allgemeinen Situation und Kontaktmöglichkeiten bei Schwierigkeiten zuhause findet ihr auf www.salzh.ch/infos-coronavirus.

Timon Schneider

Und hier ein erstes Fotoprotokoll der letzten Tage:

Der neu eingeführte Indianergruss in der 4. Klasse. Ohne Händekontakt!

Urs, unser IT-Support in Ekstase


Primarschule à la interaktiv-digital

Ein herzlicher Gruss an die Chindsgi-Lehrerin.

Nichts mit schulfrei und so. Auf der Sek geht’s zur Sache-wir alle werden Teams-fähig.

Die Kitas bleiben weiterhin künstlerisch aktiv.

Zum Abschluss ein herzlicher Gruss von mir mit einem Selfie. Die Frisur vielleicht etwas gezeichnet der letzten Tage (wobei ja auch sonst schwer von Frisur gesprochen werden kann ;-).

Timon Schneider / 19.03.2020