Bald geht’s los…

Mitte Januar sind wir am Elternabend ins Thema Wald eingetaucht. Im Frühling werden wir in der Kita Tellstrasse mit einem regelmässigen Waldtag starten und liessen die Eltern daher teilhaben an unserem Vorhaben. Natürlich blieb auch Zeit für Fragen und Gemeinschaft.

In den Abend sind wir mit einer Traumreise gestartet. Wir durften uns einen Moment entspannen und eine Erzieherin entführte uns in unserer Vorstellung in eine andere Welt. Eine Welt, die für uns Erwachsenen oft weit entfernt von unserem Alltag ist und die wir vielleicht nur noch selten so richtig geniessen…?! Aber wie es wohl einem Vorschulkind geht wenn es den Wald betritt? Diese neue, spannende und wunderschöne Welt voller Entdeckungsräume und Abenteuer?

Nach diesem kleinen Abstecher haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt und an jedem Posten durften die Eltern einerseits von uns informiert und andererseits selber aktiv werden. Wir teilten unsere Überlegungen zum Thema Ausrüstung/Zecken, Hygiene/Schlafen/Ruhen, Aktivitäten und Ernährung. So durften die Eltern z.B. gleich selber eine spontane Geschichte miteinander erfinden oder selber auswählen wie sie ihr Kind für den Wald passend anziehen würden. Die Eltern waren sehr motiviert und engagiert dabei, was uns natürlich sehr freute. Wer wollte, durfte sich auch ein eigenes „Wald-Dossier“ zusammenstellen mit vielen Ideen zu Aktivitäten, Ausrüstung oder Infos zum sorgsamen Umgang mit Zecken. Zum Schluss trafen sich die Eltern noch mit den Erzieher/innen ihrer Gruppe zum Dessert-Schmaus und durften gemeinsam noch den Abend ausklingen lassen bei ernsten, witzigen oder sogar philosophischen Gesprächen…

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern für die engagierte Teilnahme und das tägliche Vertrauen in unsere Arbeit.

Tanja Lowiner, Standortleitung