Wir stiften Sinn!

Tabea Götz, eine ehemalige Schülerin der SalZH hat sich am Candlelight Dinner über ihr Leben und das, was sie prägt Gedanken gemacht. Ich durfte sie vor einigen Tage noch einmal interviewen. Schön, wenn man sieht, was junge Menschen aus der SalZH mitnehmen. Wir stiften Sinn. Lebenssinn!

  • Tabea, wer bist Du?

Ich bin eine junge, fröhliche und quirlige Frau. Dazu bin ich offen, humorvoll und kann mich schnell für etwas begeistern und andere anstecken. Ebenfalls liebe ich die Familienzeiten und gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden. Kreativität und Bewegung mag ich auch sehr.

  • Was machst Du heute?

Ich bin leidenschaftlich Mami von unserer kleinen Tochter Joy, nebenbei arbeite ich noch niederprozentig mit psychisch kranken Menschen in einem Heim. Auch sind wir leidenschaftliche Gastgeber, wir haben ein Airbnb und sonst viel Besuch von Familie und Freunden. In unserem XL Garten kann ich mich so richtig verwirklichen, das geniesse ich sehr. Ich habe zurzeit meinen Traumberuf oder besser gesagt ich lebe meine Berufung!

  • Wann und wie lange warst Du an der SalZH?

Ich habe die Oberstufenzeit in der SalZH verbracht und war somit drei Jahre in der SalZH.

  • Was ist Deine liebste Erinnerung an die SalZH?

Das war das Klassenlager! Wir waren mit einer Bibelschul-Klasse unterwegs und erlebten sehr viel! ( Strasseneinsätze, Inputs, Diskussionen aber auch schöne Strandbesuche)

  • Wer oder was hat Dich von der SalZH geprägt? Hast Du etwas in Deinen Alltag übernommen? Etwas im Umgang mit Angestellten, Familienmitgliedern, Freunden? Ist Dir etwas wichtig?

Ja klar hat mich die SalZH, besser gesagt die Schüler und die Lehrer, geprägt. Ja eine Lehrerein hat uns 1.- geschenkt und meinte wir sollten diesen weiter verschenken an eine Person die wir nicht kennen. Sie wollte uns den Wert „Schenken macht Freude“ vermitteln. Das ist mir geblieben. Auch hatten wir immer Hahnenwasser zum Mittagessen. Seit dieser Zeit trinke ich kein „Blöderliwasser“ mehr und das gibt es auch nicht bei mir zu Hause. Es sind noch viele weitere, kleine Dinge die mich geprägt haben, dafür bin ich der SalZH sehr dankbar.

  • Was ist Dein Lebensziel? Weshalb bist Du hier? Hast Du eine Aufgabe?

Mein Lebensziel ist es, viel Zeit in Menschen zu investieren, grosszügig zu sein, sie zu lieben und anzunehmen, wie sie sind. Auch von Jesus zu erzählen und selbst ein Vorbild für meine Mitmenschen zu sein ist mir wichtig und natürlich habe ich noch eines: mit meinem Mann alt und schrumpelig zu werden 🙂

  • Es regnet, ist feucht-kalt, was machst Du an solchen Tagen?

Ich muss jeden Tag rausgehen, da wir einen Hund haben. Somit gibt es einen Regenspaziergang… Aber danach liebe ich ein warmes Schaumbad und einen Kaffee dazu und am besten noch eine Kinderhüeti!

  • Dein liebstes Ferienziel? Wohin möchtest Du Dein Lebensschiff unbedingt mal hinsteuern?

Thailand. Ich mag die Wärme, das feuchte Klima, das scharfe Essen, die thailändischen Massagen und die Tucktuck, die einem an die schönsten Orte bringen!

  • Nehmen wir an, die gute Fee kommt vorbei, Du hast drei Wünsche frei. Welche sind das?

Als Familie ein paar Monate mit einem Camper Reisen gehen, weitere gesunde Kinder und dass ich geduldiger werde.

  • Du hast das Candlelight Dinner besucht. Wie gefällt Dir das Zeughaus? Wie hat es Dir am Abend gefallen? Hattest Du gute Begegnungen? Gespräche?

Das Zeughaus ist wunderschön geworden. Der Charme von alt und neu gefällt mir besonders gut. Am Candlelight Dinner war es mit viel Liebe dekoriert und ich fühlte mich gleich wohl. Ein paar bekannte Gesichter wie Lehrer und Eltern von ehemaligen Mitschülern erkannte ich wieder, was mich besonders gefreut hat. Ich konnte jedoch auch neue Menschen kennen lernen und hatte spannende Gespräche. Es war ein bereichernder Abend für mich mit einem tollen Essen und einem guten Programm! Herzlichen Dank!

Tabea Götz / TPM / 11.12.2019