In der Weihnachtsbäckerei

Viele fleissige Hände arbeiten in dieser Adventszeit in unserer Weihnachtsbäckerei.  Da wird auswallt, ausgestochen, bepinselt, verziert, präsentiert und verkauft. Damit auch alles mit rechten Dingen zu und her geht, haben wir den Kindern einen Ablauf aufgehängt, der zumindest am Anfang genau eingehalten wurde. Anhand von Bildern sehen die Kinder, was sie tun müssen: Ihren Namen auf das Schild schreiben, Schürze anziehen, Hut aufsetzen, Hände waschen und dann geht’s los!

 

  

Teig nehmen, auswallen, vom Tisch lösen

  

ausstechen, Eier aufschlagen, anpinseln

  

backen, verzieren

  

präsentieren

  

verkaufen, Bestellung aufnehmen

und zum Schluss alles wieder an seinen Platz bringen, Tisch abputzen, Boden wischen (erstaunlich, mit was für einer Hingabe sauber gemacht wird!)

und oh Schreck, da kam doch eines Tages die Gesundheitspolizei vorbei und kontrollierte den Betrieb. Zum Glück waren alle gerade fleissig am putzen, sodass es keine Beanstandungen gab. (wobei man unser Gebäck ja gar nicht essen kann, ist ja bloss Knete! Aber das hat der Beamte wohl nicht bemerkt… )