Wozu gibt es eigentlich Elternabende?

Die diesjährigen ordentlichen Elternabende des Kindergartens und der Primarstufe sind Geschichte. Unsere 1. und 2. Klässler äusserten und zeichneten ihre Vermutungen dazu (zum Beispiel sitzende Eltern von hinten gesehen):

 

Wozu gibt es Elternabende?

Dass die Eltern wissen, was wir so machen in der Schule, was das Thema ist.

Damit sie wirklich wissen, dass ihre Kinder nicht in Gefahr sind.

Dass sie etwas besprechen können mit den Lehrern oder Lehrerinnen. Zum Beispiel fragt meine Mutter Frau Höhn, was wir machen und Frau Höhn beantwortet es.

Wenn man ganz neu ist in der SalZH, ist ein Elternabend, an dem die Eltern kommen können und die Eltern können fragen, ob die Schule gut ist und wenn die Schule gut ist, kann das Kind hierbleiben.

Die Eltern sitzen zusammen mit den Lehrern und sprechen.

Was sagen die Lehrpersonen an den Elternabenden?

Wir haben in NMG über Bäume gehabt und die Lehrer sagen, was wir alles gemacht haben.

Sie fragen, ob die Eltern Fragen haben. Die Eltern fragen dann vielleicht: Über was für Bäume habt ihr etwas gelernt?

Was man in Mathe macht, rechnen, Zahlen lernen schreiben, Zehnerzahlen.

Wenn das Kind in etwas besser wird, sagen das die Lehrer.

Die Lehrer sagen, wann wir die Schulreise machen.

Sie besprechen, wie die Kinder die Hausaufgaben finden, sind sie schwierig, normal?

Die Lehrer fragen: Machen die Kinder die Hausaufgaben gut, stresst es sie?

Der Lehrer fragt, wie schnell die Kinder bei den Hausaufgaben sind?

Wenn das Kind neu ist, fragen die Lehrer, ob es auf etwas allergisch ist.

Was sagen die Eltern an den Elternabenden?

Die Eltern fragen, ob es gut geht, ob wir weiterkommen, ob es besser geht.

Ist mein Kind gut in Mathe oder Deutsch? Dann können die Lehrer sagen, ja, es ist gut.

 

Was denkst du, kommen deine Eltern gerne an den Elternabend?  

Ja, weil sie dann mehr wissen über ihr Kinder.

Sehr gerne, weil sie dann mehr wissen, ob ich mich wohlfühle oder eher nicht so.

Ja, weil sie mehr über die Themen von den Kindern wissen.

Ja, weil Mami mich oft fragt: Was habt ihr gemacht?

Mittel gerne, weil sie auch traurig ist, wenn sie irgendwo hin muss, weggehen muss.

Mittel gerne, weil sie noch mehr Kinder hat und einmal war der Elternabend von meinem Bruder am gleichen Abend und da hatte sie Stress.

Sehr gerne, weil sie mehr erfahren über mich.

Mittel gerne, weil sie am Abend mega müde sind.

Ich glaube gerne, weil sie dann viel erfahren.

Ja, weil sie die SalZH eine tolle Schule finden.

Ja, weil meine Mama auch immer fragt, wie war es in der Schule, habt ihr Mathe gehabt oder nicht?