Eichhof, wir sind wieder da

Natürlich gehen wir auch dieses Jahr wieder auf den Eichhof. Für 11 unserer 18 Kinder, war es der erste Besuch auf dem Hof.

Da wir neu im Kindergarten ein obligatorisches Lehrmittel für „Natur und Technik“ haben, konnten wir gleich einige der dort aufgeführten Themen bearbeiten. Eines davon ist der Baum im Jahreslauf. An jedem Eichhoftag werden wir nun unseren Apfelbaum betrachten, schauen, wie er aussieht, was seit dem letzten Besuch passiert ist, was sich verändert hat und wir malen zum Schluss den Baum für unser Eichhofheft. So haben wir Ende Jahr einen ganzen Jahresablauf. Der Apfel hat auch unseren Znüni bereichert, es gab Apfelschnitze, Öpfelstückli, frisch gepressten Süssmost- höchsten 2x einen halben Becher, ihr wisst sicher warum…

Der Nuggibaum  hat die Kinder vielleicht noch etwas mehr beeindruckt, als der Apfelbaum 😉

     

Die Pause hat auch immer eine grosse Wichtigkeit. Da kann man auf dem Pferdesätteln reiten, malen, Pingpong spielen, den Töggelikasten bearbeiten und v.a. draussen rumspringen. Diesmal war das grosse Steckenbauen auf der Pferdekoppel angesagt.

 

Da wir meist in Gruppen arbeiten, haben wir nach der Pause die Erlebnisorte gewechselt. Das zweite Thema waren die Bauernhoftiere. Ein Rundgang auf dem Hof mit unserer Bauernhofpädagogin hat die Kinder begeistert- Tiere faszinieren die Kinder immer wieder! Zum Schluss hat unsere Praktikantin mit den Kindern mit Spieltieren nochmals wiederholt, was für Tiere nun wirklich auf den Bauernhof gehören- und welche vielleicht eher in den Zoo oder in den Wald.