Elternabend Progymnasium

Ein spannender, heisser (!!!) Abend war es, vergangenen Mittwoch an der Trollstrasse. Die vielen Eltern und Elternteile der zweiten Progymniasiumsklasse haben sich umfangreich über den Lernstoff und die Prüfungsmodalitäten, über den (etwas harzigen) Nachferienstart und die Fortschritte ihrer Sprösslinge informieren lassen. Natürlich ist der 12. März DAS Datum im nächsten Jahr, natürlich ist das Bestehen der Prüfung das Ziel, aber wir als Eltern haben alle mit grosser Freude realisiert, dass unsere Jugendlichen bereits jetzt sehr viel gelernt haben, dass es auch ausserhalb des Gymnasiums jede Menge möglicher Wege nach Rom gibt und dass die Progymnasiumsklasse eigentlich einen ganz flotte ist. Das freut das Mutterherz und entschädigt für die vielen gebetsmühlenartig wiederholten Ratschläge, Aufforderungen und Anweisungen, beispielsweise im Bereich „Ordnung & Reinlichkeit“.

Der Surftipp des Abends, unbestritten und mit extrem handlicher Adresse: http://zentraleaufnahmepruefung.ch Weitere Informationen, eine Voci-Übersicht etwa oder eine Auflistung der gefragten mathematischen Themen haben zwischenzeitlich alle Eltern via Mail erhalten (sonst bitte melden!) und die Vorstellung des Gymi Unterstrass, des privaten Gymnasiums mit ganz spannenden Profilen (etwa PPP Philosophie, Pädagogik und Psychologie) durch den Direktor Dr. Jürg Schoch hat den Abend bereichert und erfolgreich abgeschlossen.

angeregte Diskussion beim anschliessenden Aper

Kurzum, es gibt viel zu tun, packen wir es an, auf dass wir im Frühling DANKE sagen können! (Ich pack’s! war das Jahresmotto 17/18, DANKE ist das Jahresmotto 18/19).

Tina Peter Meyer / 14.09.18