Dreimal täglich: Dankbarkeit „Forte“!

Das Jahresmotto für das eben gestartete Schuljahr heisst „Danke“! Passend dazu, hat mich in den Ferien ein Text von Dr. med. Eckart von Hirschhausen* angesprungen.

Keiner von uns hat sich selbst zur Welt gebracht

„Ich freu mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!“

Karl Valentin

Wenn man sich über die Atmosphäre auf Kirchentagen lustig machen will, reicht es, dass „Danke“-Lied anzustimmen. „Danke für diese guten Morgen…“ Aber je mehr ich über positive Psychologie gelesen habe, desto klarer wurde mir: Das Lied hat recht! Dankbarkeit klingt halt schnell gekünstelt, aber echte Dankbarkeit ist ein echtes Wundermittel. Es gibt zwei Darreichungsformen: Dankbarkeit akut und Dankbarkeit forte. „Akut“ bedeutet: ich kann jemanden in dem Moment dankbar sein, in dem ich Hilfe bekomme und sich jemand ins Zeug gelegt hat, ohne an sich zu denken. „Forte“  heisst: Dankbarkeit als Grundhaltung dem Leben gegenüber, wenn ich staunend die Schönheit der Natur erkenne, mir der Kostbarkeit und Endlichkeit des Lebens bewusst werde oder einfach einen Moment lang spüre, dass es mir gerade verdammt gut geht.

aus: „Wunder wirken Wunder“, Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein einmaliges, spannendes, lehrreiches und unterhaltsames Schuljahr, das wir mit dreimal täglich „Dankbarkeit FORTE“ in Dauergabe in Angriff nehmen! Zu Risiken und Nebenwirkungen, sie wissen schon…. fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!

* Hirschhausen, Jahrgang 1967 ist studierter Mediziner und Wissenschaftsjournalist. Als Komiker, Autor und Moderator in den Medien unterwegs, versucht er medizinische Inhalte humorvoll zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu vermitteln.