Tatü Tata die Feuerwehr ist da!

Mit diesem Motto und mit grosser Vorfreude besuchten wir am Donnerstag 12.7.18 die Feuerwehr in Turbenthal.

Viele Fragen gab es dann beim Besuch zu klären z.B:

  • ist die Marke des Feuerwehrautos ein Mercedes oder ein BMW?
  • Gibt es auch Feuerwehrfrauen?
  • Schlafen die Feuerwehrleute im Feuerwehrauto?

Herzlich wurden wir im Feuerwehrdepot empfangen.

Kurze Zeit später standen dann alle Kinder in der Umkleidekabine.

Durch ein Video bekamen die Kleinen einen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr. Anschliessend durften sie die Kleiderkabine anschauen und bei genauerem betrachten, fanden die Kinder pinke Stiefel. Nun war also klar, auch Frauen arbeiten hier.

Nach einem kurzen aber informativen Rundgang durch das Feuerwehrdepot durften  die Kinder in die unterschiedlichen Autos sitzen. Freudig aber auch neugierig schauten sie alle Knöpfe, Hebel, und Funkgeräte an. Als dann noch das Blaulicht eingeschaltet wurde leuchteten die Kinderaugen.

Nach der interessanten Besichtigung verabschiedeten wir uns, denn die Mägen knurrten vor Hunger. Nach dem Mittagessen fielen dann vor lauter Müdigkeit auch schon die ersten Kinderaugen zu.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Turbenthal, die uns einen so tollen Einblick ermöglicht hat. Vielen Dank

Clarissa Hess, Gruppenleitung Eulen, Kita Espenstrasse