Chicago: The Windy City

Am Pfingstmontag hiess es für die meisten Schüler in der Schweiz ausschlafen. Nicht so für die 3. Sek auf ihrer USA-Reise. Nach zwei Wochen bei ihren Gastfamilien hiess es Abschied nehmen um in den nächsten Abschnitt des Abenteuers USA weiterzuziehen: Chicago.

Nach einem kurzen Zwischenstopp kamen wir am frühen Nachmittag im verregneten Chicago an. Dann hiess es erstmal einpuffen. Nach zwei Wochen Luxus (zumindest für die meisten) hiess es nun: Dreierstockbetten, alte Tapeten und drei Badezimmer für 13 Personen. Auf der alten Küchenzeile fand sich dann aber neben alten Dreck und Staub noch etwas Spannendes. Ein Eintrag von der SalZH Abschlussklasse von 2016.

Am nächsten Morgen hiess es dann bereits um 7.30 Uhr zum Frühstück, um den ersten Ausflug in Chicago und Umgebung zu machen. Aber auch auf der USA Reise heisst es dann von der Lehrerin ab und zu mal: ab ins Museum – und zwar ins Museum of Science and Industrie. Dort konnte man Wirbelstürme entstehen lassen und erforschen, wie sie entstehen oder aber man setzte sich in einem Flugsimulator, der einen um 180° herumdrehte und kräftig durchschüttelte. Mittagessen gab es dann im berühmten Chinatown.

Am Abend durften wir dann die Organisation Bridge unterstützen, die jeden Dienstag einen Gottesdienst für ehemalige Straflinge macht um sie mit einem lokalen Pastor zu verknüfen. Um die Pastoren zu entlasten, helfen die Mitarbeiter der Bridge den Leuten dabei wieder ins Leben zu finden, indem sie sie bei der Job und Wohnungssuche unterstützen.

  

Am Mittwoch hiess es dann für die meisten Adrenalin pur im Six Flags Freizeitpark Great America – ein Park in dem es fast nur Achterbahnen gibt. Kein Wunder, dass der ein oder andere dann am Abend müde war und im Abendgottesdienst der Willow Creek Mega Church einschlief 🙂

Der folgende Tag begann dann allerdings schon wieder recht früh, denn um 9 Uhr gingen wir bereits mit einem der Mitarbeitenden der Jesus People, bei denen wir übernachteten, in das von ihnen betreute Obdachlosenheim. Dort standen dann Mittagessen machen und an die Obdachlosen verteilen, Kleider für den kostenlosen Secondhandladen sortieren und Abend vorbereiten auf dem Tagesprogramm.

Dafür fuhren wir dann am Nachmittag in die lang ersehnte down town von Chicago, erklommen dort den zweitgrössten Wolkenkrazer der USA mit seinen Glasbalkonen und genossen am Abend die berühmte Chicago Deep Dish Pizza.

Ja und dann… dann war leider schon Freitag und dies bedeutete Koffer packen um ab an den Flughafen. Zum Glück fand die Lagerleitung aber noch ein kleines Überbrückungsangebot um die wenigen Stunden vor dem Flug noch zu nutzen: die Fashion Outlets of Chicago. Ob die wohl der Grund dafür waren, dass eine Schülerin 3kg Übergepäck hatte?! Am Ende konnte jedoch auch dieses Problem gelöst werden und die USA Reisenden landeten um 11.30 Uhr Ortszeit wieder auf Schweizer Boden. Bye, bye USA.