Ich han en Huet, de staat mir guet…

Im Rahmen unseres Themas „Stadt“, haben wir uns die letzten Tage auf verschiedene Arten mit dem „Verkaufen“ befasst. Eine 5-Tage-Sequenz haben wir dem Hut gewidmet.

Gestartet sind wir mit der Betrachtung es Bildes „Frau mit Sonnenschirm vor einem Hutladen“ von August Macke. Wir haben versucht zu erraten, was der Künstler gemalt hat, warum er es gemalt hat, was die Person auf dem Bild macht…

Mit grossen Papierbogen haben wir den altbekannten Hut gefaltet. Eigentlich wollten wir am selben Tag auch gleich noch den Hut mit allerlei Krimskrams verzieren, aber da die Kinder mit so viel Hingabe geklebt und geschnitten haben, mussten wir zwei ganze Tage fürs Ausgestalten reservieren.

       

Faszinierend mit welcher gestalterischen Begabung die Kinder ans Werk gegangen sind, ein kleines Detail gefällig?

Nun kam die Aufgabe, ein Schaufenster zu gestalten. Um herauszufinden, wie man sowas machen könnte,  haben wir einen Ausflug in die Altstadt gemacht und diverse Fenster betrachtet (immer auf der Suche nach einem Hutladen). Wir haben herausgefunden, dass fast immer Verkaufs- und Dekorationsartikel vorhanden sind. Am Schluss unserer Runde haben wir in der Steinberggasse sogar einen Hutladen gefunden:

Zurück im Kindergarten haben wir losgelegt und unsere eigene Schaufensterpräsentation gemacht! Von spartanisch bis üppig war alles vorhanden…