Besuch im HIV-Seelsorgezentrum

Das HIV-Seelsorgezentrum in Zürich unterstützt und begleitet HIV Betroffene in ihrem Alltag. Weil sie es wichtig finden, dassJugendliche gut über das Thema informiert sind organisieren sie regelmässig Begegnungen zwischen Schülern und HIV Betroffenen. So hoffen sie auch, Vorurteile abzubauen.

Hier sind zwei Kommentare von Schülern zum gestrigen Tag:

"Wir waren in Zürich und konnten mit einem Experten über Aids sprechen. Er erklärte uns die Geschichte von Aids, wann der HI-Virus entdeckt wurde und was er mit dem Körper macht. Er zeigt uns zwei Videos von Menschen, die HIV positiv waren worin sie uns von ihrem Alltag als HIV positiv Infizierte berichteten."
"Ich fand diesen Ausflug nach Zürich sehr gut, denn wir haben viele wichtige Sachen über das Thema Aids und HIV gelernt. Solche Exkursionen bringen viel, vor allem bei so wichtigen Themen. Leute, die täglich damit zu tun haben, wissen natürlich mehr darüber als ein Lehrer und sie können deshalb besser Auskunft geben. Dieser Besuch hat mich vor allem angesprochen, weil wir Dinge gelernt haben, die für das Leben sehr wichtig sein können."

Sarah Rohrer / 02.03.18