Schülertext

Die Privatschule SalZH feierte einen aussergewöhnlichen Schulstart in der Stadtkirche
Winterthur

Am Montag, dem ersten Schultag für die Winterthurer Schüler, startete die Stiftung SalZH ihr Schuljahr in der Stadtkirche. Die Stiftung SalZH betreibt eine Privatschule mit Standorten in Winterthur und Wetzikon. Als Lehrpersonen, Kinder und deren Eltern in den Bänken Platz genommen hatten, ging es um halb neun los. Der Geschäftsführer, David Schneider begrüsste die Anwesenden und erklärte das diesjährige Jahresmotto. „Ich pack’s“ soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, eine Sache entschlossen anzughen. Wie zum Beispiel die Gymiprüfung, eine Herausforderung für das zweite Progymnasium. Dieses Motto wurde laut David Schneider gewählt, weil es eine gute Weiterführung des letztjährigen Jahresmottos „Min Platz – din Platz“ ist.

Nach dieser Rede präsentierten die frischgebackenen Erstklässler ein Lied. Anschliessend erklärten Lukas Bär, Schulleiter der Sekundarstufe und Marcel Hofmann, Schulleiter der Primarstufe, wie Glauben und Schule miteinander funktionieren können. Nach weiteren zwei Liedern, gesungen von Fünftklässlern startete schliesslich der Ballonflugwettbewerb. Klassenweise drängten alle nach draussen. Jedes Kind bekam einen Ballon, an den es seinen persönlichen Wunsch festband. Auf das Startzeichen hin stiegen sie in die Luft. Nur ein paar blieben im Baum stecken. Danach brachen Schüler und Lehrer zu ihren Schulhäusern auf. Vereinzelt standen noch Eltern herum, die noch miteinander plauderten.

Text: Simone Berset, 2. PG

äxgüsi, ich kann das Bild partout nicht gerade hinbiegen, so bleibt es so, wie es der Autor verwendet hat. / TPM