Zwischen Router, Schulbus und WC-Reiniger

  • „Roman? der Stecker geht so nicht mehr in die Steckdose, was soll ich tun?“
  • „Romaaaaan? bei uns geht das Internet nicht!“
  • „Mir ist Flüssigkeit aus der roten Büchse ins Auge gespritzt, muss ich jetzt zum Doktor?“
  • X braucht einen neuen Staubsauger. Welchen sollen wir da bestellen?

Wer ist eigentlich dieser „Romaaaan“? Roman ist mein temporärer Pultnachbar. Immer mittwochs, wenn ich im Zeughaus am arbeiten bin, kreuzt er meine Wege, telefoniert hinter Bildschirmen, rennt rein, raus, wird von Frauen und Männern meistens furchtbar dringend gesucht (eben: Romaaaaan!), kommt mit Paketen unterm Arm rein, rennt mit Kabeln raus und er hat -erstaunlicherweise- auch meistens noch ein Lächeln auf dem Gesicht.

Auch schon gesichtet habe ich ihn am SalZH-Festmorgen saufrüh beim Aufstellen der Bänke, später dann sozusagen über beide Ohren schlammverkrustet am selben Anlass mit der Aufräumtruppe, beim Umzug von Schränken in neue Schulzimmer und ich kann bestätigen, er kann Ikea-Kasten innert nullkomanix perfekt und im Lot aufbauen, er bringt Lampen blitzartig zum Leuchten und weiss, wie man Kunstoffoberflächen reinigt, ohne dass es Schlieren gibt. Er weiss, wie man Heizungen ein- und ausschaltet, woran es liegen könnte, wenn das Licht flackert oder die Sonnenstoren klemmen.

Ich meine, es lohnt sich doch wirklich, diesen Kerl einmal etwas genauer anzuschauen.

Roman Zürcher ist, so steht es im „über uns“, ist unser Verantwortlicher für Infrastruktur und damit für alles zuständig, was keine Schüler sind, will heissen Autos und Liegenschaften. Etwas ausführlicher beschrieben, erstreckt sich sein Aufgabengebiet zwischen A, wie Auto (Service, Verteilung, putzen, flicken, beschaffen), über G, wie Gartenzaun (reparieren, beschaffen, planen), vorbei an I wie IT (was früher EDV hiess), ebenfalls vorbei an K, wie Kabel (auch davon gibt es meterweise in der SalZH, dicke, dünne, elektrische, rote und weisse…. aus meiner laienhaften Sicht beschrieben) über T, wie neue Telefonanlage (was ja heutzutage sehr nah bei der IT liegt), V, wie Verteilung (Post, Druckerpatronen und Kopierpapier beispielsweise) und W, eben, wie der WC-Reiniger (der sinnvollerweise in der richtigen Menge, so umwelt- und menschenverträglich wie möglich am rechten Ort bereit steht) . Es geht darum Reparatur- und Reinigungsaufträge zu formulieren, zu beauftragen, zu kontrollieren, es geht darum, Manpower und Geräte zur richtigen Zeit, am richtigen Ort einzusetzen, es geht darum letztendlich den Überblick zu behalten und noch dazu, das Budget nicht allzu fest zu strapazieren.

Heute Morgen verschwand Roman für einmal nicht hinter einer Batterie neuer Telefone (alle ordentlich eingesteckt und am aufladen und abwechselnd blinkend, surrend, klingelnd – das aufzunehmen habe ich letzte Woche leider verpasst), sondern hinter einer Beige Ordner. Sicherheitskonzept das Thema – auch dafür ist „Romaaaan“ der Mann der Wahl.

Wenn es ihm langweilig wird und auch die drei Kinder daheim schon müde sind, schiebt Roman gerne eine ruhige Kugel, giesst und geniesst den Garten, wandert oder fährt Ski. FALLS… es ihm dann mal langweilig wird!