Bestimmt nicht für die Katz‘

Thematisch beschäftigen wir uns im Kindergarten gerade mit Clemens, einem schwarzen Kater, der möchte, dass ihn alle mögen. Die Bauernhoftiere haben leichtes Spiel, ihn zu beschwatzen und schmeichlerisch zu beraten, er tut alles, um ihnen zu gefallen! Wie das wohl endet?

Wir arbeiten immer wieder mit verschiedenen Lernformen- eine davon ist die Postenarbeit.

So haben wir nun also Katzen-Posten vorbereitet, die in Vierergruppen absolviert werden konnten. Jede Gruppe bekommt ein „Laufblatt“ auf dem die erledigten Posten durchgestrichen werden und ersichtlich ist, welcher es als nächstes zu bearbeiten ist.

Die einzelnen Aufträge wurden vorher erklärt oder, wenn etwas komplizierter, betreut. Diesmal wurde  in den Bereichen Mathematik (Zählspiel),  Musik (musikalisch eine Geschichte nachspielen) , Kreativität (Legen mit diversem Material), Raumwahrnehmung und Merkfähigkeit (Tischspiel) gearbeitet. Das gemeinschaftliche Lernen steht bei dieser Lernform im Vordergrund- sich einbringen in eine Gruppe, Rücksicht und Verantwortung übernehmen, Regeln einhalten, sich an Vorgaben halten…

  

  

Das war der erste Versuch mit der neuen Klasse, die Kinder haben den Ablauf schon erstaunlich gut verstanden und die allermeisten haben sich auch wunderbar in ihre Gruppe eingefügt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die neuen „Schmetterlinge“ (die Kinder im 2. Jahr) die „Raupen“ an der Hand nehmen, sie mit einbeziehen und ihnen helfen, falls sie  Hilfe brauchen. Ganz im Sinne unseres Jahresmottos „Ich pack’s!- ich übernehme Verantwortung!“