Unser Jahresmotto: Ich pack’s!
Nachdem wir im letzten Jahr mit dem Jahresmotto: „Min Platz – Din Platz“ geübt haben, unsere Plätze einzunehmen, lernen wir im kommenden Jahr zuzupacken. Unser Slogen heisst darum «ich pack’s!»
Nur wer ganz loslassen kann, kann richtig anpacken! Loslassen und Anpacken gehören zusammen. «ich pack’s!», will meinen: «Ich übernehme Verantwortung!»
In unserem Claim heisst es: «Die SalZH setzt sich aus engagierten Pädagogen und Mitarbeitenden zusammen, die auf der Basis von christlichen Werten junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleiten und fördern, damit sie mutig Verantwortung übernehmen.» Mut resultiert aus der eigenen Erfahrung in Herausforderungen und Schwierigkeiten bestanden zu haben. Ein verantwortungsvoller Mensch steht mutig hin, wenn andere sich drücken oder den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Er steht zu Fehlern, selbst wenn ihm dies Nachteile einträgt. Er nimmt in Kauf, dass ihn andere wegen seiner Meinung belächeln und hält dennoch an seiner Überzeugung fest.
Damit Kinder mutig Verantwortung übernehmen können, müssen sie lernen mit Widerstand, Schwierig keiten und Konflikte richtig umzugehen – nur so werden sie lebenstüchtig. Und das bedingt, dass wir Eltern sie immer wieder loslassen, ganz loslassen! Und ihnen zutrauen, dass sie sich in den Herausforderungen des Alltags bewähren. Die schwierige Aufgabe, Eltern zu sein, besteht darin, den Kindern gemäss ihrer emotionalen und physischen Reife, Verantwortung und Freiheit zu geben. Das elterliche Vertrauen, begleitet von ermutigenden Worten setzt Kinder frei und lässt sie mutig anpacken! Bei Misserfolgen und Niederlagen trösten wir sie, suchen gemeinsam nach Lösungen und geben ihnen damit zu verstehen, dass wir es ihnen zutrauen: «Du packst es!»
Text aus der Elternbroschüre / TPM