Horizonterweiterung

Film zu Piazollas „Oblivion“

Neben dem Jungen ZKO startete diese Saison erstmals auch das Projekt ZKO Teens. Eine Progymnasiumsklasse der Schulalternative Zürich SalZH bekam den Auftrag, ein Musikvideo zu einem klassischen Werk zu produzieren. Am Freitagabend wurde das Video erstmals abgespielt und live mit Astor Piazollas «Oblivion» untermalt. In der ersten Filmszene sitzt eine Gruppe Jugendlicher lustlos in einer Strassenecke, die Köpfe über den Handys, Kopfhörer in den Ohren. Plötzlich sind die Geräte tot, von ferne tönt leise Geigenmusik und die Clique folgt den Klängen.

Die «ZKO Teens» zeigten sich sehr zufrieden mit dem Video. «Die Pulverfarben, mit denen wir darin herumwarfen, machten beim Drehen am meisten Spass», berichtet die 14-jährige Leanne Schuler. «Obwohl es schwierig war, die Farben wieder rauszubringen», fügt ihre Mitschülerin Fabienne Baier (14) an. Und was bleibt von der klassischen Musik hängen? «Sicher ändern wir jetzt nicht komplett unseren Musikgeschmack, aber wir haben eine grössere Perspektive gewonnen», sagt Fabienne.

«Wir haben eine grössere Perspektive gewonnen.» Fabienne Baier (14)