Waldwoche im Kindergarten

Und schon ist sie vorbei, unsere letzte Waldwoche!

Noch immer beschäftigen wir uns mit dem Thema Ritter und Burgherrin  und diesmal haben wir uns dem Lebensraum Kloster gewidmet. Begleitet hat uns die Geschichte des irischen Mönchs Theophane, dem die immer gleiche braune Farbe beim Abschreiben und Bemalen der Pergamentbücher „verleidet“ ist. Er findet in der Natur allerlei Pflanzen, mit denen er die Welt bunter machen kann- und auch die Buchmalerei gewinnt an Attraktivität.

Nun haben wir also versucht Pflanzen zu finden, die Farbe abgeben und sind auch fündig geworden. Braun- und Grüntöne gibt es viele im Wald, für die leuchtenden Farben haben wir dann eher auf Gartenpflanzen zurückgreifen müssen. Wir haben auf ein feuchtes Leintuch Pflanzen aufgelegt, dieses Tuch dann um einen Stock gewickelt, mit Schnur gut zusammengebunden und es über dem Kochtopf gedämpft. Leider hatten wir an diesem Morgen eine Sturmwarnung und daher haben wir darauf verzichtet, in den Wald zu gehen und haben unsere Arbeit einfach in den Kindergarten verlegt. Am nächsten Morgen konnten wir dann unsere Färberei bestaunen. Gebügelt und mit Rahmen versehen, sind richtige Kunstwerke entstanden.

  

Am nächsten Tag stand die schwarze Farbe im Zentrum. Wir haben Stecken geschnitten, geschält und in einer Blechdose im Feuer gebrannt, bis wir Kohlenstifte hatten. Mit diesen haben wir dann versucht zu malen- es hat tatsächlich geklappt!

   

Und etwas durfte natürlich nicht fehlen:  Farbenwasser  stampfen!  (Ich habe es geliebt als Kind! Der ganze Garten musste dran glauben! Am wirkungsvollsten waren Filzstiftminen, aber psst- nicht verraten! Ist nämlich nicht aus Pflanzen- also voll an unserem Kindergartenthema vorbei- und vor allem war es wohl auch nicht das, wofür meine Eltern die Stifte gekauft hatten…)

Am letzten Tag  haben wir uns dann noch gegenseitig Naturtatoos „gestochen“ (Vaseline und Pflanzen auf der Haut). Kriech- und Flattertiere waren sehr beliebt!

  

Ade Wald- im nächsten Schuljahr geht’s dann wieder los mit unseren Waldwochen!