Passions-Projektwoche Zeughaus

Parallel zur Kreativ-Woche hat der Kindergarten und die 1.+2. Klasse im Zeughaus auch eine Projektwoche durchgeführt. Wir haben uns mit der Geschichte von Noah beschäftigt, der sich mit seiner Familie aufs Passahfest in Jerusalem vorbereitet.

 

Wie Noah haben wir „in der Töpferei vorbeigeschaut“ und unsere Werke später im Wald im Feuer versucht zu brennen. Es hat tatsächlich geklappt, auch wenn einige Tonkugeln popcornähnliche Geräusche von sich gegeben haben und entsprechend in alle Richtungen versprengt wurden.

  

 

Wir sind auf den Bauernhof gereist und haben uns dort vieles über Schafe erklären lassen, wir haben Schaffelle betrachtet und auch Schafprodukte probieren können. Und dann kam der Auftritt des Stars- Lämmchen Stern (so heisst das süsse Tier) hat alle Kinder tief beeindruckt!

  

 

Mit der Schafwolle haben wir uns an einem andern Tag beschäftigt. Es hat uns eine richtige Spinnerin besucht- jawohl, die spinnt wahrhaftig! Erst durften wir mit Nase und Händen die ungewaschene und die gereinigte Wolle erkunden (nicht alle Nasen waren begeistert), danach haben wir die Wollfasern auf einer Kardiermaschine gekämmt. Mit Handspindeln haben wir unseren ersten- zugegeben noch etwas wulstigen- Faden gesponnen und anschliessend durften wir wie die Wilden in die Spinnradpedalen treten. Als Wunderwerk blieb am Schluss ein kunstvoller Fantasiefaden von dem jeder ein Stück mitnehmen durfte.

  

 

Am letzten Tag haben wir dann noch gemeinsam das Passahfest nach jüdischem Vorbild gefeiert. Zuerst haben wir das Schulzimmer gründlich geputzt und dekoriert, eine Gruppe hat Fladenbrot gebacken (das haben wir am Tag zuvor im Wald schon mal probegebacken und zwar auf einem heissen Stein!) und eine dritte Gruppe hat die symbolträchtigen Lebensmittel bereitgestellt. Nicht alle Speisen haben unserem Gaumen geschmeichelt, aber das Fladenbrot war ratz-fatz aufgegessen, es hat allen vorzüglich geschmeckt!

  

  

 

Es war eine ereignisreiche Woche, viel war los, wir waren äusserst aktiv- aber hin und wieder fanden wir auch die Zeit um für uns etwas zu kreieren, zu entspannen oder einfach etwas zu nuschen und grübeln.