Wir lassen uns von Paul Klee inspirieren

Ein (meiner Meinung nach) wunderschönes Bild, das Paul Klee 1928 malte, hat uns die letzten Tage inspiriert, uns mit den Formen und Farben zu beschäftigen. Der Titel heisst „Burg und Sonne“ und ja, „zufällig“ passt es in unser Burgenthema im Kindergarten.

 

 

In kleinen  Gruppen haben wir das Bild betrachtet, versucht herauszufinden und zu fantasieren, was wohl der Künstler da gemalt hat und anschliessend in der Klasse unsere Eindrücke und Ideen zusammengetragen. Anschliessend haben wir versucht, die Farbgebung des Bildes zu betrachten: aus einer Fülle an bunten Plättchen haben wir die verwendeten Farbtöne herausgesucht. Nach den Farben waren die Formen unser Thema, als Gemeinschaftsbild haben wir aus Kreisen, Stäben, Quadraten, Rechtecken, Halbkreisen und Dreiecken diejenigen herausgesucht, die uns passend schienen und versucht gemeinsam ein Burgenbild zu legen- jedes Kind durfte seine Formen so legen, wie es wollte und keiner durfte verändern, was der andere gemacht hat.

 

Für einmal haben wir dann nicht versucht, unser eigenes Klee-Burgenbild zu malen, sondern haben die Farben aussen vor gelassen und uns nur mit den Formen beschäftigt. Jedes Kind hat aus Moosgummi Formen geschnitten und diese anschliessend auf einem Karton zu einem Burgenbild gelegt und aufgeklebt. Die folgende Arbeit hat allen Kindern grossen Spass gemacht- die Druckplatte musste mit Farbe eingerollt werden und anschliessend ein Papier aufgelegt werden. Dies durften erst nur die Schmetterlinge (unsere Kinder im 2. Kindergartenjahr) und am nächsten Tag, musste immer ein Schmetterling es einem Räupli erklären und mit ihm durchführen. Faszinierend, dass man mehrere gleiche Bilder herstellen kann, etwas , was uns ja sonst nicht gelingt…

  

Was dabei herausgekommen ist, lässt sich doch sehen!?