Lernen fürs Leben

SONY DSC

 

Min Platz – Din Platz; dieses Motto begleitet uns dieses Jahr. Doch unsere Plätze sind nicht immer von Dauer. Veränderungen bringen immer wieder die Notwendigkeit, seinen Platz zu verlassen, Platz zu schaffen oder seinen Platz neu einzurichten.

Die Oberstufe in Wetzikon hat sich mit diesem Thema im Hauswirtschaftsunterricht auseinandergesetzt. Es könnte ja sein, dass die Schülerinnen und Schüler in ein paar Jährchen zum Beispiel in einer WG einen neuen Platz einnehmen wollen. Um aber in einer neuen Wohnung Platz nehmen zu können, braucht es neben vielem anderen auch Stühle. Und wenn man nicht gerade von zu Hause ein paar alte Modelle mitnehmen kann, dann geht man erst einmal zu IKEA um einen günstigen Sitzplatz zu erwerben. Doch halt… Bevor man es sich auf dem neuen Plätzchen gemütlich machen kann, wartet noch ein bisschen Arbeit. Da müssen nämlich zuerst noch Latten, Schrauben und Sitzflächen platziert werden. Erst wenn jedes Teil an seinem Platz ist, kann der Stuhl zu meinem Platz werden.

 

Wir bedanken uns bei der IKEA für das Sponsoring der Möbel, welches dieses ganz praktische Erleben unseres Jahresmottos ermöglicht hat.

Und übrigens hatte auch eine ganze Palette an Gefühlen in diesen Stunden Platz:

  • «4-mal versaut, aber dann geschafft… YAY»
  • «Ausraster: Wir waren frustriert und fingen an zu schreien.»
  • «Fertig… tolle Zusammenarbeit Y»
  • «Es war mittelschwierig. Nächstes Mal würden wir schneller arbeiten.»
  • «Wir sind sehr zufrieden.»

Elisabeth Holenstein / 10.03.17