Bis zu den Sommerferien beschäftigen wir uns im Kindergarten Zeughaus intensiv mit der Zeit der Ritter und Edeldamen, doch dazu könnt ihr sicher später einmal mehr lesen…

Diese Woche war wieder Waldwoche und auch diese haben wir thematisch eingebettet. Die Ritterküche hat uns beschäftigt. Was da wohl im Kochtopf gebrutzelt hat? Keine Kartoffeln- unterdessen wissen wir, dass es diese im Mittelalter bei uns noch nicht gab.

Wir haben aber Griessbrei gerührt, Met gekocht (Honigbier- natürlich in einer alkoholfreien Kindervariante mit Traubensaft) und Gemüse geschnippelt für eine Suppe.

    

 

 

Zudem versuchten wir uns im Getreidekörner sortieren, lasen mit Pinzetten alle Weizenkörner raus (ja, auch wir bezweifeln ein bisschen, dass das mittelalterliche Küchenpersonal es so gemacht hat, aber eine gute Übung für unsere Finger ist es allemal und die müssen flink sein, wenn wir später schreiben lernen sollen…) und haben diese schlussendlich zwischen zwei Steinen zu Mehl verarbeitet.

   

Der Lohn war dann ein feines Schlangenbrot vom Feuer! Mmh…

 

 

 

Und natürlich durfte in dieser Woche auch nicht fehlen, was einfach unbedingt zu einem Waldtag dazu gehört:

über Bäche springen, im Brunnen fischen, Wagen ziehen, Feuer machen, Hütten bauen, Versteckis spielen, über Brücken balancieren, im Dreck wühlen und Würste braten.

     

 

Allerlei Entdeckungen in der Natur haben wir nebenbei auch noch gemacht: da waren die Stockenten, die jeden Tag auf uns zu warten schienen (zu dritt, zwei Männchen, ein Weibchen und wir wussten bis Ende Woche nicht, welcher Entenritter sich um die Edeldame kümmert), der Frühling hat sich mit Schneeglöggli und Primeli gezeigt und als Highlight war da noch Froschlaich im Bach!