Schulgründungsworkshop

Am 25. Februar 17 haben sich 16 «Schulgründer» zum ersten Schulgründungsworkshop der ICB (Initiative Christliche Bildung) in der Salta in Gränichen (AG) getroffen. Geleitet wurde der Workshop von Monika Baumberger (Salta), Sonja Albietz (Prisma) und von David Schneider (SalZH).
Eine Herausforderung war auf die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer einzugehen. Die einen stehen unmittelbar vor eine Schulgründung, bei anderen besteht erst ein allgemeines Interesse an dieser Thematik. Mit der Diskussion zum Grundsatzpapier «Argumentarium für christliche Bildung» und einer Gruppenarbeit «Warum braucht es christliche Schulen und was sollen diese leisten?», konnten wir Fragen klären und die Notwendigkeit darlegen, dass wir Christen im Bildungswesen auch durch eigene Schulen verlorenen «Bildungsboden» wieder zurückgewinnen sollten.
Am Nachmittag gingen wir anhand eine umfangreichen Handouts praktische Fragen zur Schulorganisation, dem Bewilligungsverfahren, der Personalführung, Finanzen, Kommunikation und Marketing durch.
Als Veranstalter freuten wir an dem regen Interesse an diesem doch nicht alltäglichen Thema der «Schulgründung». Im kommenden Jahr planen wir wieder einen ähnlichen Workshop.
David Schneider / 01.03.17