Das war ein intensives Baujahr 2016 – Bauetappe 1!

Januar: Start mit Wände schleifen und isolieren und Dezember: Ende mit Montage der restaurierten Denkmalfenster. Dazwischen eine vielfältige Arbeiterschaft aus Eltern, Studenten, Schülern und Unternehmern, die fast zu jeder Tageszeit im Einsatz waren. Wir danken allen – auch den Lehrern – für Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft!

Das Ergebnis macht uns Freude! Drei Artikel über unsere neuen Zimmer wurden in Zeitungen gedruckt und Otto Seydel, deutscher Professor für Schulentwicklung, möchte die Bilder unserer neuen Schulzimmer für Vorträge verwenden. Ein bisschen stolz dürfen wir schon sein als SalZH!

Die Frage, ob die Galerie nun auch ausgiebig genutzt wird, ist nun der Prüfstein des Projekts. Die eine Lehrerin gibt den ‚Flüsterkönigen‘ ‚Netzpässe‘ als Belohnung, weil sonst zu viele da oben abhängen wollen. Andere Schüler verschwinden gerne auf der Galerie und schreiben auf dem Bänkli, andere lieber mit Rücken zum Zimmer. Auch der Korridor wird rege als Gruppenzimmer benutzt – man sieht da immer Kinder an den Klapptischen allein oder zu zweit am Arbeiten.

Aber wir können uns noch nicht ausruhen. Jetzt muss der Lift noch saniert werden – seine Lebensdauer geht zur Neige – und der Grossteil der Fenster muss erneuert werden. Das Zeughaus ist gross und erst zu einem Viertel neu ausgebaut. Es gibt noch viel zu tun!

Daniela Bär / 13.01.2017