Projektwoche „Flüchtlinge“

„Früher dachte ich immer negativ über Flüchtlinge, aber jetzt denke ich eigentlich sehr positiv über das Thema Flüchtlinge und finde es gut, dass Leute ihnen helfen.“ (Aussage eines Schüler)

Vom 3.-7. Oktober 2016 setzte sich ein Teil der Kleinklassen der SalZH mit dem Thema Flüchtlinge auseinander. Die 14 Kinder lernten mehr über das Asylverfahren in der Schweiz, warum Flüchtlinge überhaupt flüchten und welche Route sie nehmen, um hier in die Schweiz zu kommen, über Schengen/Dublin und die verschiedenen Aufenthaltskategorien der Flüchtlinge. Auch kritische Stimmen, die finanzielle Belastung und Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen wurden thematisiert. Highlight der Projektwoche waren definitiv die Besuche im Durchgangszentrum Kloster in Winterthur, wo die Kinder gemeinsam mit den Flüchtlingen vier Küchen neu strichen. Der direkte Kontakt mit den Flüchtlingen, ihre Geschichten zu hören und zu sehen, wie sie leben, hat die Kinder sehr beeindruckt und berührt. So sagte ein Schüler:

„Ich hatte das erste Mal richtigen Kontakt mit Flüchtlingen. Ich wusste schon vor dieser Woche, dass eine riesige Not herrscht, aber in dieser Woche wurde mir das noch näher gebracht und bewusster.“

[Best_Wordpress_Gallery id=“18″ gal_title=“Flüchtlinge“]

Diese Projektwoche hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck bei den Schülern aber auch bei den Lehrpersonen hinterlassen und die Vorschläge der Kinder, wie man sich privat, aber auch als Schule in Zukunft für Flüchtlinge einsetzen könnte, waren zahlreich. Mal sehen, was sich daraus noch ergibt…

Anne Müller, 11.10.2016