Von der Theorie zur Praxis

PH-Studentinnen vom Institut Unterstrass an der SalZH

dsc00356Bereits in der dritten Woche des ersten Semesters haben drei Studentinnen vom Unterstrass den Einstieg in ihr Orientierungspraktikum absolviert. Von Ende Oktober bis Dezember werden sie wöchentlich am Dienstagvormittag bei uns an der Hinterdorfstrasse in der Unterstufe anzutreffen sein. Sie werden in der Praxis ausprobieren und anwenden, was sie an Theorie in Zürich lernen. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit den drei motivierten, jungen Frauen. Zwei Fragen habe ich gestellt:

Was gefällt dir am Unterricht / Unterrichten?

Ich freue mich über die Chance, den Kindern etwas zu lehren, was ihnen in der Schulkarriere aber auch im Leben nützen wird. Ich finde es wichtig, nicht nur den Unterrichtsstoff zu vermitteln, sondern Werte und Umgangsformen weiterzugeben. Ich arbeite gerne mit den Kindern zusammen und freue mich sehr, wenn ich merke, dass es ihnen Spass macht und sie Freude daran haben etwas zu lernen.

Die Quellenstunde hat mir gut gefallen.

Was sind für dich Herausforderungen beim Unterrichten?

Ich denke, eine der grössten Herausforderungen ist, einen Weg zu finden, den Unterricht lehrreich, spannend, fordernd aber nicht überfordernd, fördernd und für alle Kinder ansprechend zu gestalten. Dass man merkt, was die einzelnen Kinder brauchen und ihnen das geben kann, was für sie persönlich wichtig ist. Ebenfalls eine grosse Herausforderung ist es mit allfälligen schwierigen Situationen, wie etwa Mobbing und Ausgrenzung, umzugehen und sie überhaupt zu bemerken.

Schwierig ist manchmal, wenn die Kinder nicht zuhören und das Vorbereiten, weil meine Deutsch nicht so gut ist. (Austausch-Studentin)

Andrea Meier, 7. Oktober 2016