wie im Media-Markt
Der Elternabend hat’s gezeigt…
Ich berichte vom Elternabend der Sechstklässler. Man (und frau) begrüsst sich, man kennt sich, die Eltern sind teilweise mehr als 6 Jahre gemeinsam auf dem Weg, das Klassenlager, die Tösstalwanderung… das Gespräch kommt von alleine beim Apéro. Mathias unterbricht, es folgen spannende Informationen zur SalZH-Oberstufe von Lukas Bär. Progymnasium, gegliederte Sekundarstufe, Übertritt, Freifächer und Auslandaufenthalte. Die Oberstufe steht vor der Türe und wir als Eltern müssen uns damit befassen. WIE BITTE? eben haben wir doch die Kids an den ersten Schultag begleitet und schon sind wir bei der Berufswahl.
WOW! um mit dem Schuljahrsmotto des vergangenen Schuljahres zu sprechen. Es ist einfach toll, was die Kinder nebst dem ganz normalen Schulstoff in den vergangenen Jahren gelernt haben, was die SalZH nebst Wissen vermittelt. Es geht -auch in der Oberstufe- um eine qualitativ gute Bildung des Menschen, es geht darum, aus jedem einzelnen das bestmögliche “herauszukitzeln”, jedem Schüler und jeder Schülerin zu zeigen, was in ihm, in ihr steckt. Was wiederum zum aktuellen Schuljahresmotto führt: “Min Platz – Din Platz!”
Aber eigentlich berichte ich ja von einem Elternabend. Informationen gab es da zur Elternweiterbildung “Mobbingprävention”, zur Parkplatzsituation im Zeughaus, dann ein Agendacheck, die Herbstwanderung beginnt in Schotti- und nicht in Ellikon, die Mitochondrien waren auch ein Thema, das Schultempo nimmt zu, die Verantwortung des einzelnen auch… und Jungseltern stellen staunend fest, dass sie eigentlich gar nichts wissen – sie staunen bloss. Schön ist es, wenn der Elternabend rechtzeitig ein Ende hat und alle zufrieden nach Hause gehen. Ich bin überzeugt, mein Kind ist hier gut aufgehoben. An seinem Platz!
Tina Peter Meyer / 28.09.16